So meine werten Damen und Herren, es geht wieder los. Ich bin zurück im Golden State, wieder einmal in höchst wissenschaftlicher Mission und diesmal sogar noch ein bisschen länger als beim letzten Mal.
Zuerst mal ein kurzer Überblick über die Lage: Mittlerweile habe ich mein Studium abgeschlossen und bin seit April 2012 dabei an meiner Doktorarbeit zu werkeln. Im letzten Jahr hat sich dabei die Gelegenheit abgezeichnet für einen Aufenthalt als Gastforscher einer Kollaboration an die UC Santa Barbara zu gehen. Das habe ich mir natürlich nicht zweimal sagen lassen und bereits ein Proposal und ein paar Nerven später konnte ich die Finanzierung durch BaCaTeC mein Eigen nennen. Damit stand meiner Rückkehr nichts mehr im Weg! Um es kurz zu machen, geht es in meinem Projekt, wie auch in meiner Dissertation um die Suche nach neuen Supraleitern. Auf die Details möchte ich an dieser Stelle noch nicht eingehen, das werde ich in einem zukünftigen Beitrag nachholen.
Der langen Rede kurzer Sinn ist, dass ich am kommenden Montag meine viermonatige Arbeit in der Gruppe von Ram Seshadri am Materials Research Laboratory der UC Santa Barbara aufnehmen werde. Um alle die im (wie mir berichtet wird) eher wenig sommerlichen Deutschland verblieben sind ein wenig auf dem Laufenden zu halten und vielleicht auch den ein oder anderen Tipp für einen zukünftigen Aufenthalt an der sonnigen Westküste der USA zu geben werde ich hier meine Erfahrungen und Erlebnisse sowie das ein oder andere Foto teilen. Wer möchte darf von der Existenz dieses Blogs natürlich gerne auch anderen berichten, über Feedback und Kritik freue ich mich immer!
Let's do this!
Neue Berichte von Romas aus California, ich freu mich und hoffe du findest neben dem Forschen immer Mal wieder Zeit für einen Bericht.
AntwortenLöschenGrüße aus Augsburg
Claudi